FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Bilder / Comics in die Karo bringen

<<

RcDriftPsyko

Beitrag Montag 25. Januar 2010, 20:01

Bilder / Comics in die Karo bringen

Hallo liebe Rc Sportfreunde.

Ich habe vor kurzem ein Projekt gestartet und nach Fertigstellung von diesem wurde mir gesagt ich sollte doch mal erklären wie dies gemacht wird.

Benötigt werden:

Eine unlackierte Lexan Karosserie
Eine Dose XXX Main Lexan Picture Glue ( auch in Deutschland erhältlich )
Comics, Zeitschriften oder Ausdrucke
Schere / Cuttermesser / Skalpel, ein Stift, Sandpapier, ein oder mehrere Tücher

Also...

Als erstes sollte man sich ein paar Motive ausscuhen die einem gefallen und die man auf der Karo haben möchte.
Am besten eignen sich dafür Comics, Zeitschriften oder Kopiern mit einem Laserdrucker.

Ihr solltet folgender Maßen vorgehen:

- trennt die ausgesuchten Motive fein säuberlich / ordentlich heraus, nehmt euch Zeit dafür
- platziert die Motive auf der Karosserie, ja von Außen drauflegen wo es denn gewünscht wird oder am besten ausschaut
- Umrandet die Motive, am besten mit einem Wasserfesten Stift
- wenn ihr dies getan habt nehmt euch ein bisschen Sandpapier und raut die Karosserie auf der Innenseite innerhalb der markierten Bereiche an, versucht nicht unbedingt über die Umrandung zu kommen
- wenn ihr alles angeraut habt, nehmt die Karosserie und wascht diese ordentlich aus und trocknet sie anschließend gründlich
- nun könnt ihr euch den ausgewählten Motiven zuwenden, nehmt diese und streicht sie ordentlich und gleichmäßig mit dem XXX Main Lexan Picture Glue ein
!!! Ja auf dem Motiv was später zu sehen sein soll !!!
- platziert das Motiv an der dafür vorgesehenen Stelle und rückt es zurecht das es innerhalb der Markierungen ist
- drückt es ordentlich fest und drückt auch alle Luftbläschen raus, da man die nahc dem trocknen sieht
- die Klebereste die durchs zurechschieben und festdrücken neben dem Motiv gelandet sind entfernt ihr am besten mit einem feuchten Tuch, versucht dabei aber nich da Motiv zu verschieben, seit also Vorsichtig
>>> Falls nicht alles zu 100 % entfernt wurde, nicht weiter schlimm der Kleben wird nach dem trocknen durchsichtig <<<
- nun lasst die beklebte Karosserie in Ruhe trocknen, vorgegeben laut Verpackung sind 12 Std, aber war schon früher ordentlich durchgetrocknet
- wenn ein Motiv nich richtig sitzt oder Bläschen hat, kann man dieses ganz einfach nochmal abziehen und nochmal neu versuchen
- wenn ihr mit allem zufriden seit könnt ihr die Karosserie lackieren

(ich hoffe ich hab nichts vergessen...)

Meiner Meinung nach echt ne Super Sache und auch kidnerleicht zu handhaben... Viel Spaß beim Basteln !!!

Kleiner Vorgeschmack...

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Link zu meinem ersten Versuch mit dem Kleber http://www.xdrift.de/viewtopic.php?f=61&t=423
Und hier nochmal der Link zu dem Video welches mich auf die Idee gebracht hat http://www.youtube.com/watch?v=yqr1Xk6MujY
Bild
<<

Enigma

Beitrag Montag 25. Januar 2010, 20:10

Re: Bilder / Comics in die Karo bringen

schönes Tut!
eventuell hast du ja ncoh einen Link wo du das Zeug her hast?

auf jeden Fall Dankeschön für diesen Beitrag!
Bild
<<

RcDriftPsyko

Beitrag Montag 25. Januar 2010, 20:12

also den Kleber hab ich schon bei D-Editon und im Ebay gsehen oder ich hatte den bei http://www.modellbau-sipotech.de/sipotech/index.html?target=dept_76.html&lang=de gekauft.

Aber glaub bei D-Edition kommt man da billiger weg.
Bild
<<

v8power-markus

Beitrag Montag 25. Januar 2010, 23:51

Hallo RcDriftPsyko!

Super erklärt und ein dickes DANKE SCHÖN an dich für die Mühe mit dem Tutorial! :mrgreen: :D
Ich denke, ich werde meine nächste Karo auch mal so gestalten! ;)
Gruß Markus
<<

Top Secret

Beitrag Dienstag 26. Januar 2010, 01:21

Is auf jeden ne geile sache der kram........ich dacht erst es wären so aufkleber.
Aber wenn man da sachen aus ner Zeitschrift in die Karo mit bekommt.....ja...das gefällt mir :D

Und auch von mir mal ein riesen Danke fürs Tutorial.
<<

RcDriftPsyko

Beitrag Dienstag 26. Januar 2010, 09:34

Gerne!

Freu mich wenn ich auch mal helfen kann und nicht immer nur helfen lassen muss :lol: :lol: :lol:

Mfg Falko
Bild

Zurück zu Tutorials